Band 1: Berufliche Identität, Lebenswelten und Beziehungsgestaltung, Handlungskonzepte, Lern- und Entwicklungsprozesse Schulbuch
Autor: Regine Böhm
CHF 48.00
ISBN: 978-3-14-239720-7
Einband: Fester Einband
Verfügbarkeit: Lieferbar in ca. 10-20 Arbeitstagen
+ -

Dieses Lehrwerk richtet sich an: 

  • Studierende aller Fachschulen/-akademien für Sozialpädagogik 
  • Studierende an Hochschulen mit dem Bachelor-Studiengang Frühkindliche Bildung, die sich einen ersten Überblick über notwendiges Fachwissen und Arbeitsfelder verschaffen wollen 
  • Berufstätige Erzieherinnen und Erzieher, die wichtige fachliche Informationen auffrischen möchten 

Band 1 deckt die Lernfelder 1-3 des länderübergreifenden KMK-Lehrplans 2020 ab. Jedes Lernfeld wird mit einer Einführung eingeleitet, die den inneren Zusammenhang der Inhalte des Lernfeldes darstellt. So können sich die Schülerinnen und Schüler schnell einen Überblick verschaffen. 

Um das selbstständige Arbeiten zu fördern, ist den einzelnen Kapiteln jeweils eine Lernsituation vorangestellt, die wichtige Aspekte des Kapitels anhand einer beruflichen Situation aufzeigt. Darüber hinaus werden zu jedem Kapitel Kompetenzen genannt, die durch die Auseinandersetzung mit den darin dargestellten Inhalten erworben werden können. 

Vielfältige Aufgaben ermöglichen eine Vertiefung des Inhaltes sowohl im Unterricht als auch bei der selbstständigen Nacharbeit. Die Aufgaben zeichnen dabei gewissermaßen die Struktur einer vollständigen pädagogischen Handlung ab und lassen sich deshalb in vier Kategorien einteilen: 

  • Wissen und Verstehen 
  • Analyse und Bewertung 
  • Planung und Konzeption 
  • Evaluation und Reflexion 

Auch Querschnittsaufgaben werden sowohl inhaltlich in einzelnen Kapiteln als auch bei den Aufgaben berücksichtigt. 

Aus dem Inhalt: 

  •  Portfolioarbeit als Möglichkeit des selbst organisierten Lernens 
  •  Arbeitsfelder und Trägerschaften der Kinder- und Jugendhilfe 
  •  Professionelle Haltung und pädagogische Beziehungsgestaltung 
  •  Bindungstheorien 
  •  Kommunikation und Gesprächsführung 
  •  Wahrnehmung, Beobachtung und Diagnostik 
  •  Umgang mit aggressiven und gewaltbereiten Kindern und Jugendlichen 
  •  Rechtliche Grundlagen 
  •  Diversität von Lebenswelten und Lebenssituationen und ihre Bedeutung für die pädagogische Arbeit 
  • Pädagogische Handlungskonzepte zur Förderung und Gestaltung von Inklusion in ausgewählten Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe
  •  u.v.a.m.

Für die 2. Auflage 2021 wurden alle Texte überarbeitet und zum Teil auch neu geschrieben sowie auf den aktuellen Stand der fachwissenschaftlichen Diskussion gebracht. 

Passend zum Band 1 gibt es ein Arbeitsheft (978-3-14-239722-1). 


Dieses Lehrwerk richtet sich an: 

  • Studierende aller Fachschulen/-akademien für Sozialpädagogik 
  • Studierende an Hochschulen mit dem Bachelor-Studiengang Frühkindliche Bildung, die sich einen ersten Überblick über notwendiges Fachwissen und Arbeitsfelder verschaffen wollen 
  • Berufstätige Erzieherinnen und Erzieher, die wichtige fachliche Informationen auffrischen möchten 

Band 1 deckt die Lernfelder 1-3 des länderübergreifenden KMK-Lehrplans 2020 ab. Jedes Lernfeld wird mit einer Einführung eingeleitet, die den inneren Zusammenhang der Inhalte des Lernfeldes darstellt. So können sich die Schülerinnen und Schüler schnell einen Überblick verschaffen. 

Um das selbstständige Arbeiten zu fördern, ist den einzelnen Kapiteln jeweils eine Lernsituation vorangestellt, die wichtige Aspekte des Kapitels anhand einer beruflichen Situation aufzeigt. Darüber hinaus werden zu jedem Kapitel Kompetenzen genannt, die durch die Auseinandersetzung mit den darin dargestellten Inhalten erworben werden können. 

Vielfältige Aufgaben ermöglichen eine Vertiefung des Inhaltes sowohl im Unterricht als auch bei der selbstständigen Nacharbeit. Die Aufgaben zeichnen dabei gewissermaßen die Struktur einer vollständigen pädagogischen Handlung ab und lassen sich deshalb in vier Kategorien einteilen: 

  • Wissen und Verstehen 
  • Analyse und Bewertung 
  • Planung und Konzeption 
  • Evaluation und Reflexion 

Auch Querschnittsaufgaben werden sowohl inhaltlich in einzelnen Kapiteln als auch bei den Aufgaben berücksichtigt. 

Aus dem Inhalt: 

  •  Portfolioarbeit als Möglichkeit des selbst organisierten Lernens 
  •  Arbeitsfelder und Trägerschaften der Kinder- und Jugendhilfe 
  •  Professionelle Haltung und pädagogische Beziehungsgestaltung 
  •  Bindungstheorien 
  •  Kommunikation und Gesprächsführung 
  •  Wahrnehmung, Beobachtung und Diagnostik 
  •  Umgang mit aggressiven und gewaltbereiten Kindern und Jugendlichen 
  •  Rechtliche Grundlagen 
  •  Diversität von Lebenswelten und Lebenssituationen und ihre Bedeutung für die pädagogische Arbeit 
  • Pädagogische Handlungskonzepte zur Förderung und Gestaltung von Inklusion in ausgewählten Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe
  •  u.v.a.m.

Für die 2. Auflage 2021 wurden alle Texte überarbeitet und zum Teil auch neu geschrieben sowie auf den aktuellen Stand der fachwissenschaftlichen Diskussion gebracht. 

Passend zum Band 1 gibt es ein Arbeitsheft (978-3-14-239722-1). 


Autor Regine Böhm
Verlag Westermann Schulverlag Schweiz AG
Einband Fester Einband
Erscheinungsjahr 2021
Seitenangabe 530 S.
Ausgabekennzeichen Deutsch
Masse H26.7 cm x B20.1 cm x D2.9 cm 1'371 g
Coverlag Westermann Schulbuchverlag (Imprint/Brand)
Auflage 2. A.
Reihe Kein Kinderkram! / Die Erzieherinnen- und Erzieherausbildung in Lernfeldern - 2. Auflage, 2021
Verlagsartikelnummer 239720

Weitere Titel von Regine Böhm