Digital Services Act / Digital Markets Act (DSA / DMA)

Autor: Tobias (Hrsg.) Mast
CHF 236.80
ISBN: 978-3-406-80030-6
Einband: Fester Einband
Verfügbarkeit: Noch nicht erschienen, Juni 2024
+ -

Zum Werk Dieser Großkommentar umfasst detaillierte und fundierte Erläuterungen zu zwei neuen EU-Verordnungen - dem Digital Services Act (DSA) und dem Digital Markets Act (DMA). Der DSA befasst sich mit Sorgfaltspflichten und Haftungsausschlüssen für Vermittlungsdienste (beispielsweise Online-Plattformen). Insbesondere an sehr große Online-Plattformen und Suchmaschinen werden durch den DSA besondere Sorgfaltspflichten gestellt. Durch diese Verordnung soll der Online-Raum sicherer werden und so einen Beitrag für einen stärkeren EU-Binnenmarkt im Bereich der Vermittlungsdienste leisten. Ferner behandelt er Themen wie die Umsetzung und die Durchsetzung von Pflichten und mögliche Sanktionen im Falle ihrer Nichtbeachtung. Der DMA sorgt für eine Beschränkung der Macht marktbeherrschender Unternehmen und ergänzt durch seine Vorschriften das bestehende Wettbewerbsrecht. Bestandteil des DMA sind Regelungen zur Marktuntersuchung sowie Untersuchungs-, Durchsuchungs- und Überwachungsbefugnisse. Beide Gesetze werden Artikel für Artikel systematisch, übersichtlich und gleichzeitig ausführlich kommentiert. Die Erläuterungen werden durch praxisrelevante Beispiele ergänzt. Vorteile auf einen Blick

  • Erläuterungen zum Digital Services Act und Digital Markets Act gebündelt in einem Werk
  • umfassende Kommentierung aller Normen übersichtlich strukturiert
  • mit eingehender Einleitung durch die Herausgeber
Zielgruppe Für Unternehmensjuristinnen und -juristen; Datenschutzbeauftragte; Rechtsanwaltskanzleien im Bereich IT- und Datenrecht, Europarecht und Wettbewerbsrecht; Compliance-Beauftragte; Behörden, Wissenschaft und alle Interessierten.

Zum Werk Dieser Großkommentar umfasst detaillierte und fundierte Erläuterungen zu zwei neuen EU-Verordnungen - dem Digital Services Act (DSA) und dem Digital Markets Act (DMA). Der DSA befasst sich mit Sorgfaltspflichten und Haftungsausschlüssen für Vermittlungsdienste (beispielsweise Online-Plattformen). Insbesondere an sehr große Online-Plattformen und Suchmaschinen werden durch den DSA besondere Sorgfaltspflichten gestellt. Durch diese Verordnung soll der Online-Raum sicherer werden und so einen Beitrag für einen stärkeren EU-Binnenmarkt im Bereich der Vermittlungsdienste leisten. Ferner behandelt er Themen wie die Umsetzung und die Durchsetzung von Pflichten und mögliche Sanktionen im Falle ihrer Nichtbeachtung. Der DMA sorgt für eine Beschränkung der Macht marktbeherrschender Unternehmen und ergänzt durch seine Vorschriften das bestehende Wettbewerbsrecht. Bestandteil des DMA sind Regelungen zur Marktuntersuchung sowie Untersuchungs-, Durchsuchungs- und Überwachungsbefugnisse. Beide Gesetze werden Artikel für Artikel systematisch, übersichtlich und gleichzeitig ausführlich kommentiert. Die Erläuterungen werden durch praxisrelevante Beispiele ergänzt. Vorteile auf einen Blick

  • Erläuterungen zum Digital Services Act und Digital Markets Act gebündelt in einem Werk
  • umfassende Kommentierung aller Normen übersichtlich strukturiert
  • mit eingehender Einleitung durch die Herausgeber
Zielgruppe Für Unternehmensjuristinnen und -juristen; Datenschutzbeauftragte; Rechtsanwaltskanzleien im Bereich IT- und Datenrecht, Europarecht und Wettbewerbsrecht; Compliance-Beauftragte; Behörden, Wissenschaft und alle Interessierten.

Autor Tobias (Hrsg.) Mast
Verlag Beck, C H
Einband Fester Einband
Erscheinungsjahr 2024
Seitenangabe 1500 S.
Ausgabekennzeichen Deutsch
Abbildungen Leinen
Masse H24.0 cm x B16.0 cm

Weitere Titel von Tobias (Hrsg.) Mast