F.W.J. Schelling, Philosophie et religion. J.G.Fichte, Principes de la doctrine de Dieu, de la morale et du droit

Traduits, présentés et annotés par Grégoire Lacaze
Autor: Johann Gottlieb Fichte
CHF 52.50
ISBN: 978-3-487-13993-7
Einband: Kartonierter Einband (Kt)
Verfügbarkeit: Vergriffen, keine Neuauflage
Après leur rupture, en 1801-1802, ce sont, pour Fichte et Schelling, des années de recherche et d'approfondissement qui s'amorcent. Au cour de la période dite de la ' philosophie de l'identité ', entre le Bruno (1802), d'une part, et les Recherches sur l'essence de la liberté humaine (1809), de l'autre, Philosophie et religion de Schelling (1804) constitue un moment où les concepts-clé de la philosophie de l'identité sont repris et interrogés, et où la question du mal et la théorie de la chute prennent un relief imprévu. De son côté, Fichte poursuit et résume ses recherches des années 1801-1804 dans une série de conférences prononcées en 1805: Les principes de la doctrine de Dieu, de la morale et du droit. Il y pose les éléments que l'exposé de la doctrine de la science d'Erlangen reprendra et qui sont le socle de tous ses travaux postérieurs. On propose ici la première traduction française de ces deux grands textes. *** Nach ihrem Bruch um 1801/1802 beginnen für Fichte und Schelling Jahre der Forschung und Vertiefung. Im Mittelpunkt dieser Periode, der sogenannten "Philosophie der Identität", zwischen Bruno (1802) einerseits, und Über das Wesen der menschlichen Freiheit (1809) andererseits, stellt Schellings Philosophie und Religion (1804) einen Moment dar, in welchem die Schlüsselbegriffe der Philosophie der Identität wieder aufgegriffen und geprüft werden, und die Frage des Bösen sowie die Theorie des Sündenfalls eine unerwartete Form annehmen. Fichte führt seine Forschungsarbeiten der Jahre 1801-1804 fort und fasst sie in einer Reihe von Vorträgen zusammen, die 1805 gehalten wurden: Die Principien der Gottes-, Sitten- und Rechtslehre. Hier bestimmt er die Elemente, die er in der Darstellung der Wissenschaftslehre von Erlangen aufgreifen wird, und die die Grundlage all seiner späteren Arbeiten bilden. Von diesen beiden bedeutenden Texten wird hier erstmals eine französische Übersetzung vorgelegt. *** After their break in 1801/1802 Fichte and Schelling embark upon years of research and consolidation. In the middle of this period of the 'philosophy of identity', between Bruno (1802) and Über das Wesen der menschlichen Freiheit (1809), Schelling's Philosophie und Religion (1804) represents a moment when the key concepts of the philosophy of identity are taken up and tested again, and both the question of evil and the theory of the Fall take on an unexpected form. Fichte continues his researches of the years 1801-1804 and sums them up in a series of lectures given in 1805: Die Principien der Gottes-, Sitten- und Rechtslehre. Here he defines the elements which he will later take up in his presentation of the theory of knowledge at Erlangen, and which will form the foundation of all his later works. This is the first French translation of these two significant texts.
Après leur rupture, en 1801-1802, ce sont, pour Fichte et Schelling, des années de recherche et d'approfondissement qui s'amorcent. Au cour de la période dite de la ' philosophie de l'identité ', entre le Bruno (1802), d'une part, et les Recherches sur l'essence de la liberté humaine (1809), de l'autre, Philosophie et religion de Schelling (1804) constitue un moment où les concepts-clé de la philosophie de l'identité sont repris et interrogés, et où la question du mal et la théorie de la chute prennent un relief imprévu. De son côté, Fichte poursuit et résume ses recherches des années 1801-1804 dans une série de conférences prononcées en 1805: Les principes de la doctrine de Dieu, de la morale et du droit. Il y pose les éléments que l'exposé de la doctrine de la science d'Erlangen reprendra et qui sont le socle de tous ses travaux postérieurs. On propose ici la première traduction française de ces deux grands textes. *** Nach ihrem Bruch um 1801/1802 beginnen für Fichte und Schelling Jahre der Forschung und Vertiefung. Im Mittelpunkt dieser Periode, der sogenannten "Philosophie der Identität", zwischen Bruno (1802) einerseits, und Über das Wesen der menschlichen Freiheit (1809) andererseits, stellt Schellings Philosophie und Religion (1804) einen Moment dar, in welchem die Schlüsselbegriffe der Philosophie der Identität wieder aufgegriffen und geprüft werden, und die Frage des Bösen sowie die Theorie des Sündenfalls eine unerwartete Form annehmen. Fichte führt seine Forschungsarbeiten der Jahre 1801-1804 fort und fasst sie in einer Reihe von Vorträgen zusammen, die 1805 gehalten wurden: Die Principien der Gottes-, Sitten- und Rechtslehre. Hier bestimmt er die Elemente, die er in der Darstellung der Wissenschaftslehre von Erlangen aufgreifen wird, und die die Grundlage all seiner späteren Arbeiten bilden. Von diesen beiden bedeutenden Texten wird hier erstmals eine französische Übersetzung vorgelegt. *** After their break in 1801/1802 Fichte and Schelling embark upon years of research and consolidation. In the middle of this period of the 'philosophy of identity', between Bruno (1802) and Über das Wesen der menschlichen Freiheit (1809), Schelling's Philosophie und Religion (1804) represents a moment when the key concepts of the philosophy of identity are taken up and tested again, and both the question of evil and the theory of the Fall take on an unexpected form. Fichte continues his researches of the years 1801-1804 and sums them up in a series of lectures given in 1805: Die Principien der Gottes-, Sitten- und Rechtslehre. Here he defines the elements which he will later take up in his presentation of the theory of knowledge at Erlangen, and which will form the foundation of all his later works. This is the first French translation of these two significant texts.
Autor Johann Gottlieb Fichte
Verlag Olms Georg Vlg.
Einband Kartonierter Einband (Kt)
Erscheinungsjahr 2009
Seitenangabe 200 S.
Ausgabekennzeichen Französisch
Abbildungen GEF
Masse H23.5 cm x B16.0 cm
Reihe Europaea Memoria, Reihe II: Texte

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