Hochschulreformen, Leistungsbewertungen und berufliche Identität von Professor*innen

Eine fächervergleichende qualitative Studie
Autor: Melike Janßen
CHF 63.45
ISBN: 978-3-658-33288-4
Einband: Kartonierter Einband (Kt)
Verfügbarkeit: Libri-Titel folgt in ca. 2 Arbeitstagen
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In diesem Open-Access-Buch wird ein differenziertes Bild der Folgen von ¿Bolognä, ¿Exzellenzinitiative¿, Drittmittelwettbewerb und ¿New Public Management¿ für die berufliche Identität von Professor*innen gezeichnet. Eine qualitative empirische Studie zeigt, dass die mit diesen Reformen verbundenen Leistungsbewertungen nicht nur Identitätsbedrohungen mit sich bringen müssen, sondern auch neue Möglichkeiten der Identitätsentfaltung bieten können. Der Fokus auf Reformerfahrung und -bewältigung von Professor*innen bietet eine wichtige Ergänzung anderer Analysen der Universitätsreformen.

In diesem Open-Access-Buch wird ein differenziertes Bild der Folgen von ¿Bolognä, ¿Exzellenzinitiative¿, Drittmittelwettbewerb und ¿New Public Management¿ für die berufliche Identität von Professor*innen gezeichnet. Eine qualitative empirische Studie zeigt, dass die mit diesen Reformen verbundenen Leistungsbewertungen nicht nur Identitätsbedrohungen mit sich bringen müssen, sondern auch neue Möglichkeiten der Identitätsentfaltung bieten können. Der Fokus auf Reformerfahrung und -bewältigung von Professor*innen bietet eine wichtige Ergänzung anderer Analysen der Universitätsreformen.

Autor Melike Janßen
Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden
Einband Kartonierter Einband (Kt)
Erscheinungsjahr 2021
Seitenangabe 396 S.
Ausgabekennzeichen Deutsch
Abbildungen Paperback
Masse H21.0 cm x B14.8 cm x D2.2 cm 511 g
Auflage 1. Aufl. 2021
Reihe Organization & Public Management
Verlagsartikelnummer 978-3-658-33288-4