Internationales Personalmanagement

Autor: Marion Festing
CHF 78.60
ISBN: 978-3-8349-0379-2
Einband: Kartonierter Einband (Kt)
Verfügbarkeit: Folgt in ca. 10 Arbeitstagen
+ -
Die Internationalisierung der Wirtschaft ist in den letzten Jahren stark fortgeschritten. Diese Entwicklung wird in Bezug auf multinationale Unternehmen, internationale Allianzen sowie Klein- und Mittelbetriebe nachgezeichnet. Im Vordergrund stehen jeweils die Besonderheiten des internationalen Personalmanagements im Vergleich zu einem national ausgerichteten Personalmanagement. Die Darstellung der Möglichkeiten und Einflussfaktoren der globalen Standardisierung und lokalen Anpassung des Personalmanagements multinationaler Unternehmen führt in die Grundlagen ein, die für alle personalwirtschaftlichen Aufgabenfelder gelten. Einen besonderen Schwerpunkt bildet das Management von international tätigen Mitarbeitern und deren Effektivität in unterschiedlichen kulturellen Kontexten.

Neu in der 3. Auflage
Aufgenommen wurden nicht nur eine Vielzahl neuer Inhalte unter besonderer Berücksichtigung deutschsprachiger und europäischer Forschungsergebnisse, sondern auch Fallstudien und Übungen, die konkrete praktische Anwendungen zeigen. Diskussionsfragen und weiterführende Literaturhinweise in jedem Kapitel sowie Internetadressen ermöglichen eine weitere Vertiefung.

Die Internationalisierung der Wirtschaft ist in den letzten Jahren stark fortgeschritten. Diese Entwicklung wird in Bezug auf multinationale Unternehmen, internationale Allianzen sowie Klein- und Mittelbetriebe nachgezeichnet. Im Vordergrund stehen jeweils die Besonderheiten des internationalen Personalmanagements im Vergleich zu einem national ausgerichteten Personalmanagement. Die Darstellung der Möglichkeiten und Einflussfaktoren der globalen Standardisierung und lokalen Anpassung des Personalmanagements multinationaler Unternehmen führt in die Grundlagen ein, die für alle personalwirtschaftlichen Aufgabenfelder gelten. Einen besonderen Schwerpunkt bildet das Management von international tätigen Mitarbeitern und deren Effektivität in unterschiedlichen kulturellen Kontexten.

Neu in der 3. Auflage
Aufgenommen wurden nicht nur eine Vielzahl neuer Inhalte unter besonderer Berücksichtigung deutschsprachiger und europäischer Forschungsergebnisse, sondern auch Fallstudien und Übungen, die konkrete praktische Anwendungen zeigen. Diskussionsfragen und weiterführende Literaturhinweise in jedem Kapitel sowie Internetadressen ermöglichen eine weitere Vertiefung.

Autor Marion Festing
Verlag Gabler Verlag
Einband Kartonierter Einband (Kt)
Erscheinungsjahr 2010
Seitenangabe 528 S.
Ausgabekennzeichen Deutsch
Abbildungen Paperback
Masse H24.0 cm x B16.8 cm x D3.3 cm 982 g
Auflage 3., akt. und überarbeitete Aufl. 2011

Weitere Titel von Marion Festing